Waldwichtel Vladimir

Die Adventsgeschichte, zu der Kinder der Max-von Gagern-Schule in Kelkheim Bilder gemalt haben war für 10 Euro zu erwerben. Der Erlös kam dem Förderverein zugute. Verkauft wurde in Kelkheim bei Rita Born, Buchhandlung „Viola’s Bücherwurm“, verschiedenen Arztpraxen und Metzgerei Feistkorn. In Kriftel lag das Buch im Schreibwarenladen Maurer, in der Kreuz-Apotheke, in der Buchhandlung „Das Buch“, bei Nikolai Optik und bei Tropica, Kakteen May aus. Bei mir war es ebenfalls erhältlich. Leider gibt es keine Bücher mehr. Aber es war für alle, die sich daran beteiligt haben, eine schöne Erfahrung. Doch vielleicht findet der Waldwichtel einen Verleger mit viel Liebe für Wichtel.

Leseprobe:
… Vladimir rückte wieder ganz nah an das Eichhörnchen heran. Dann begann er zu erzählen. „Wir Waldwichtel wohnen in einem großen Hügel. Im Sommer ist er mit Glockenblumen und Heidekraut bedeckt und die Gräser wiegen sich im Wind. Auf der Wiese blühen viele verschiedene Lilien. Das ist so schön. Wir sorgen dafür, dass alle Pflanzen im Wald gut wachsen können. Wenn ein Tier krank ist, pflegen wir es. Das muss ich aber noch lernen.“ Vladimir dachte an seine Geschwister Sigurd und den kleinen Honsa, an seine Freunde Bodil, Vladan, Miro und Lucie. „Wenn es schneit, rodeln wir, oder wir bauen Türme aus Schnee und machen Schneetiere.“ „Eichhörnchen?“ „Nein“, Vladimir lachte. „Wir machen Fantasietiere mit großen Hörnern und Riesenmäulern. Und wenn wir nach Hause kommen, gibt es heißen Kakao und vielleicht ein Nussplätzchen.“ Vladimir schwieg eine Weile. Dann sagte er: „In der Adventszeit spielen wir Wunschwichtel.“ …