Freitag, 17. November 2017 um 18 Uhr – Lesung

Hanna Dunkel liest aus ihrem Roman „Sommervogel“ in Delitzsch.
Die Veranstaltung beginnt mit einer Museumsführung im Barockschloss Delitzsch, Schloßstr. 31 und endet dort um 17.45 Uhr.
Die eigentliche Lesung beginnt um 18.00 Uhr in der Stadtbibliothek „Alte Lateinschule“ – An der Kirche 1.

Sommervogel1892 wurde Nikoline Brinkmann, die zwanzigjährige Dienstmagd aus Rellingen in Altona zum Tode verurteilt, und später zu lebenslanger Zuchthausstrafe begnadigt. Dabei war sie nicht einmal ihrer Taten verdächtigt worden. Sie verbüßte ihre Strafe zunächst in der Strafanstalt Lingen. Als das Frauengefängnis 1906 aufgelöst wurde, kam sie mit 50 anderen Gefangenen im Möbelwagen nach Delitzsch.
Das Barockschloss war zu der Zeit ein Zuchthaus. Bis 1909 verbüsste sie ihre Strafe dort, bevor sie mit Hilfe eines Rechtsanwalts, der einen Gnadenerlass erwirkte, ihre Freiheit wieder erlangte.
Der Roman beruht auf Gerichtsakten, die im Landesarchiv Schleswig aufbewahrt werden.

Schreiben Sie einen Kommentar